Archiv der Kategorie: Notizen

non nobis – über das Bauen in der Zukunft

Werner Sobek hat den zweiten Band seiner Trilogie »non nobis« veröffentlicht. Darin führt er seine umfassende Analyse der komplexen Wechselwirkungen zwischen Bauen und Umwelt fort. Der Bitte um ein Vorwort zu dem Band bin ich gerne nachgekommen. Link zu einer Buchbesprechnung: Deutsche Bauzeitung mehr…

Ernst von Weizsaecker unter den 100 einflussreichsten Denkern

Das Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut hat durch einen Analyse elektronischer Medien die hundert einflussreichsten Denker der Welt identifiziert. Aus einer Kohorte von über 200 Anfangskandidaten aus allen Fächern und aus aller Welt wurden diejenigen bestimmt, die in der Blogosphäre und Wikipedia den größten Einfluss, die größte Vernetzung und die stärkste thematische „Zentralität“ haben. Gemessen wurde […] mehr…

Tischrede bei Abendessen mit UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon

Ende Januar hatte ich die Ehre, bei einem Abendessen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon eingeladen zu sein und eine kleine Tischrede zu halten. Das Gespräch erfolgte auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. mehr…

2. Umweltkonvent der Europäischen Umweltstiftung in Freiburg

Als Mitglied des Kuratoriums der Europäischen Umweltstiftung werde ich auch am zweiten Treffen internationaler Umweltpreisträger vom 14.–17. März 2013 in Freiburg teilnehmen. Der Schwerpunkt des zweiten Konvents wird auf dem Thema „New Coalitions – To Address Limits to Growth“ liegen. mehr…

Vorlesungen in Freiburg

Vom 26.10.–2.11.2012 halte ich zum ersten Mal nach Beendigung meiner Arbeit als Leiter der kalifornischen Umwelthochschule in Santa Barbara wieder Vorlesungen, diesmal als Honorarprofessor an der Universität Freiburg im englischsprachigen Masterstudiengang REM (Renewable Energy Managment). mehr…