Lob der Vielfalt – Jahrbuch Ökologie 2009

Das Jahrbuch Ökologie, das nunmehr zum 18. Mal erscheint, informiert über die ökologische Situation und die Belastungstrends in den verschiedenen Bereichen der natürlichen Umwelt, analysiert die staatliche und internationale Umweltpolitik, dokumentiert historisch bedeutsame Umweltereignisse, beschreibt positive Alltagserfahrungen im Umgang mit der Natur und entwirft Visionen für eine zukunftsfähige Welt.

Schwerpunkt der neuen Ausgabe ist das Thema biologische Vielfalt. Der Verlust an Biodiversität ist ein globales ökologisches Problem, das in seinem Ausmaß, seinen Auswirkungen, aber auch was die Handlungsmöglichkeiten betrifft, von der Öffentlichkeit bisher kaum erkannt wurde. Die Beiträge und Fallbeispiele dieses Bandes beschäftigen sich daher vor allem mit dem Wert der Natur und dem Erhalt der biologischen Vielfalt an sich. Es geht darin aber ebenfalls, weil der Mensch nicht nur Bewahrer, sondern gleichermaßen Zerstörer der Natur ist, um die ökonomischen und ökologischen Schäden des Verlusts an Biodiversität.

In der Rubrik „Vor-Denker & Vor-Reiter“ werden wieder einige Persönlichkeiten gewürdigt, die sich um das Verständnis und den Schutz der Umwelt verdient gemacht haben.

Lob der Vielfalt
Jahrbuch Ökologie 2009
Günter Altner, Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis, Ernst U. von Weizsäcker (Hg.)

Stuttgart: Hirzel Verlag 2008
ISBN 978-3-7776-1605-6
248 Seiten, € 19,80