UNEP Ressourcen-Panel arbeitet über Agrotreibstoffe, Metalle, Abkopplung und Prioritätensetzung

Als Ko-Vorsitzender des UNEP-Ressourcen-Panels (International Panel for Sustainable Resource Management) habe ich die Aufgabe, die Arbeiten dieses neuen internationalen Gremiums zu befördern und zu koordinieren.

Vier Arbeitsgruppen wurden zunächst konstituiert, über

  • Agrotreibstoffe (Biofuels), koordiniert von Dr. Stefan Bringezu vom Wuppertal Institut,
  • Internationale Metall-Flüsse, koordiniert von Prof. Thomas Graedel von der Yale School of Forestry and Environmental Studies, USA,
  • Abkoppelung des Wohlstand vom Ressourcenverbrauch, koordiniert von mir selbst, und
  • Prioritätensetzung: wo sollte man das Augenmerk und die politischen Eingriffe zunächst haben, – koordiniert von Prof. Edgar Hertwich, Trondheim, Norwegen.

Eine fünfte Arbeitsgruppe über Wasserressourcen wird vom anderen Ko-Vorsitzenden, Dr. Ismail Serageldin, Ägypten vorbereitet.

Die nächste Plenarsitzung des Panels findet in der ersten Juniwoche in Paris statt, wo auch das Sekretariat des Ressourcen-Panel ansässig ist. Sekretär ist Herr Bas de Leeuw.